Raumanalyse / -optimierung

Ein fertiger Schulentwicklungs- oder Kindertagesstättenbedarfsplan steht nicht am Ende, sondern oft am Anfang unserer Arbeit. Denn am Ende stehen häufig Veränderungen in einer einzelnen konkreten Schule oder Kindertagesstätte.

Die Herausforderungen für die Träger nehmen zu. Umorganisationen von Schulen ziehen fast immer auch Raumfragen mit sich:

  • Wie viele Räume hat und wie viele braucht ein Gebäude?
  • Müssen Fachräume umgerüstet oder Klassenräume saniert werden?
  • Was muss von wo aus erreichbar sein?
  • Wie gestaltet man einen Multifunktionsraum?
  • Wohin muss die Mensa, wenn die Schule von der Halbtags- zur Ganztagsschule wird?
  • Was kann geändert werden, um die Inklusion zu erleichtern?
  • Wie muss ein Kindergarten aussehen, der plötzlich auch Krippe sein soll?

Zur Klärung vieler Fragen sind verwaltungsintern die Kompetenzen im Bereich Schulentwicklung und Bauen meist nicht in einem Amt gebündelt. biregio verfügt über beide Sichten: die pädagogische Sicht auf die Schulentwicklung und die bauliche Sicht auf die dafür erforderliche Infrastruktur.

Zusätzlich zu unserem kombinierten Blick auf Pädagogik und Architektur behalten wir die finanziellen Belastungsgrenzen der Schulträger im Auge. Lösungen werden daher oft zuerst im Bestand gesucht, bevor Baumaßnahmen entsprechende Kosten verursachen.

biregio hilft, die Balance zwischen pädagogischem Optimum und haushalterischer Machbarkeit zu finden. Wir liefern Kostenansätze und arbeiten Vorschläge aus. Dies gilt sowohl für ein Defizit an räumlicher Ausstattung, aber auch wenn es zum Beispiel gilt, ein nicht mehr verwendetes Schulgebäude anderweitig zu nutzen.