Inklusion

Die Inklusion stellt die Schulen und ihre Schulträger vor große Herausforderungen. Auch mehr als zehn Jahre nachdem Deutschland die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ratifiziert hat und damit die allgemeinbildenden Schulen in die Pflicht nimmt, Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf den gleichberechtigten Zugang zu unentgeltlichem Unterricht an allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen, gibt es immense Unterschiede bei der „gelebten“ Inklusion an Deutschlands Schulen.

Die weiterhin große Anzahl an Förderschulen beweist, dass die Inklusion noch nicht im erwarteten Ausmaß Einzug in die allgemeinbildenden Schulen erhalten hat.

Den Schulen fehlt es an finanziellen Mitteln, sonderpädagogischem Fachpersonal und Erfahrungen, den inklusiven Unterricht in gewohnte Unterrichtsabläufe einzubinden. Die Schulträger hingegen stehen vor der Herausforderung, zusätzliche Raum- und Materialbedarfe der Schulen passgenau zur Verfügung zu stellen.

biregio berät Sie durch fundierte Erfahrungen in allen Bundesländern in den Bereichen der Anwendung inklusiver Konzepte, bei Raumoptimierungen und Raumbedarfen sowie in der Moderation der Abstimmungsprozesse zum Thema Inklusion.