biregio
biregio
Projektgruppe Bildung und Region

Pädagogische Programme

Wer für seine Schule ein pädagogisches Programm formulieren möchte, schätzt es, auf die Erfahrungen anderer Schulen, die diese oder ähnliche Programme bereits erfolgreich umgesetzt haben, zurückgreifen zu können. Bei uns laufen solche Erfahrungen zusammen. Deshalb ist biregio ein kompetenter Partner bei der Entwicklung pädagogischer Programme.

Besonders wichtig sind solche Programme, wenn eine Schule ihre Position und Richtung sowie ihren Verantwortungsbereich verändert – also zum Beispiel von der Haupt- oder Realschule zur Gesamt- oder aber zu einer Gemeinschaftsschule wird. Was ändert sich bei einem solchen Richtungswechsel von selbst? Welche Änderungen müssen aktiv ins Rollen gebracht werden? Wie können bei Schulzusammenlegungen Kollegien mit ganz unterschiedlichen Traditionen zu einem fruchtbaren Konsens kommen? Wir bieten den Rahmen für die Diskussion, die Erfahrungen mit solchen Prozessen. Wir haben die Lösungsvorschläge.

Wir nehmen für uns in Anspruch, große gesellschaftliche Trends von kurzfristigen pädagogischen Moden unterscheiden zu können. Wir haben auch die Erfahung und die Autorität, diesen Unterschied in der Öffentlichkeit verständlich zu machen.